Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Franz Xaver in Lauterecken gehören.

Lauterecken

mehr Infos


Reipoltskirchen

mehr Infos


Wolfstein

mehr Infos

Unsere Gemeinden

Im Zuge der Neugliederung des Bistums wurde die Pfarrei Hl. Franz Xaver, Lauterecken neu gebildet. Die bis dahin selbstständigen Pfarreien

St. Franz Xaver, Lauterecken
St. Johannes Nepomuk Reipoltskirchen
St. Philippus und St. Jakobus und Wolfstein

sind nun Gemeinden.

Als Gemeinde wird eine territorial umschriebene Gemeinschaft von Gläubigen unterhalb der Pfarreiebene bezeichnet. Diese kann aus den Katholiken eines Dorfes, einer Stadt oder aus mehreren Dörfern bzw. Stadtteilen bestehen.

Zusammen mit ihren ehemaligen Ortschaften bilden die früheren Pfarreien nun jeweils eine Gemeinde mit eigene Gemeinde mit Gemeindeausschuss. Seine Aufgabe ist insbesondere das kirchliche Leben vor Ort zu fördern, die Charismen zu entdecken und sie bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

Die zur Pfarrei gehörenden Orte finden Sie unter Ortschaften.

Anzeige

Anzeige