Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Franz Xaver in Lauterecken gehören.

Lauterecken

mehr Infos


Reipoltskirchen

mehr Infos


Wolfstein

mehr Infos

Seelsorgeteam

Wir sind für Sie da

Das Seelsorgeteam der Pfarrei Hl. Franz Xaver besteht derzeit aus drei Personen, zwei Hauptamtlichen und einem Diakon im Zivilberuf.

Derzeitiger Leiter der Pfarrei ist Pfarrer Anton Ociepka als Administrator. In seinen Bereich fallen neben der Verwaltung der Großpfarrei und der Letztzuständigkeit in organisatorischen Dingen, die Seelsorge, die Feier der Gottesdienste und die Spendung der Sakramente.

Als hauptamtliche Mitarbeiterin in der Gemeinde steht Gemeindereferentin Jutta Klein zur Verfügung. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst neben der Alten- und Krankenpastoral (Krankenkommunion) auch die Messdienerbetreuung, Jugendarbeit sowie die Vorbereitung und die Katechese für die Erstkommunion und die Firmung.

Als weiterer Mitarbeiter ist Diakon Wolfgang Rhein in der Pfarrei tätig. Auf dem Gebiet der Caritas ist er schwerpunktmäßig im Einsatz. Das umfasst den Besuchsdienst in den Krankenhäusern und die Krankenkommunion, Spendung der Taufe, Assistenz bei Trauungen, den Dienst der Beerdigungen und der Trauerpastoral aber auch den Dienst der Verkündigung im Rahmen der Liturgie, wie z. B. die Predigt oder das feierliche Vortragen des Evangeliums.

Als Mitarbeiter und Repräsentanten der Pfarrei sind aber alle Mitglieder des Seelsorgeteams auch Brückenbauer im Rahmen der Ökumene, der Kommunen, der Seniorenheime und der Schulen vor Ort.

Pfarrer
Anton Ociepka
Diakon
Wolfgang Rhein
Gemeindereferentin
Jutta Klein

Was ist der Priester

Was für Eheleute die Hochzeit ist, ist für Priester ihre Weihe. Die Weihe ist für Priester so etwas wie die Hochzeit, aber sie dauert wesentlich länger.

In jedem Bistum werden einmal pro Jahr durch dem Bischof die Priester geweiht  - vorausgesetzt, es sind genug sogenannte Priesterkandidaten da, die man weihen kann.

So ist der Priester ein Mittler zwischen Gott und den Menschen. Der Priester ist vor allem der Wandler. Er verwandelt Irdisches in Göttliches, er macht das Irdische durchlässig für Gott, er findet Gottes Spuren in der menschlichen Wirklichkeit.

Die Aufgabe des Priesters besteht darin, das Wort Gottes zu verkünden.

Anzeige

Anzeige