Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Franz Xaver in Lauterecken gehören.

Lauterecken

mehr Infos


Reipoltskirchen

mehr Infos


Wolfstein

mehr Infos

Mittwoch, 23. Januar 2019

Sternsinger- Aktion 2019

Wir gehören zusammen

Die Sternsinger der Pfarrei Heiliger Franz Xaver können ganz schön stolz sein!

Mehr als 9.000,- Euro kamen bei ihrer diesjährigen Sternsinger-Aktion zusammen.

Über 50 Kinder und Jugendliche waren in Lauterecken, Wolfstein, Reipoltskirchen und den umliegenden Orten unterwegs. Als Heilige Drei Könige gekleidet, brachten sie den Segen in die Häuser, schrieben 20 * C + M + B + 19 „Christus segne dieses Haus“ an die Türen und baten um Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt.

Das Leitwort der Aktion in diesem Jahr lautete: „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“. Dieses Wort „zusammen“ war den Organisatoren besonders wichtig. Denn allein kann kein Kind aufwachsen, kein Jugendlicher Orientierung finden und kein Erwachsener ein erfülltes Leben führen. Wir gehören zusammen, sind eine Gemeinschaft – in aller Verschiedenheit.

Weltweit erfahren gerade Kinder mit Behinderung viel zu oft, was es bedeutet, außen vor zu bleiben, skeptisch angeschaut oder bemitleidet zu werden. Im Beispiel-Projekt Yancana Huasy in Perus Hauptstadt Lima, das sich vornehmlich um Kinder mit Beeinträchtigung und ihre Familien kümmert, wird diese Zusammengehörigkeit besonders erfahrbar.

Auch in unseren Sternsinger-Gruppen konnten wir erleben: Wir gehören zusammen! Wie schon in den vergangenen Jahren waren auch dieses Mal wieder Kinder als königliche Sternsinger mit uns unterwegs, die mit einer Beeinträchtigung leben – Sternsingen inklusiv. Und wie in den vergangenen Jahren durften wir auch dieses Mal wieder auf die tatkräftige Unterstützung so vieler Kinder und Erwachsenen besonders aus unseren protestantischen Gemeinden zählen – Sternsingen ökumenisch. Ein herzliches Dankeschön dafür!So war uns das Motto der Sternsinger-Aktion und sein Anliegen „Wir gehören zusammen“ in diesem Jahr besonders nahe.

Wir danken allen ganz herzlich, die sich bei dieser weltweit größten Aktion „von Kindern für Kinder“ eingesetzt und engagiert haben. Allen voran natürlich den Kindern, Jugendlichen und ihren Begleitern, den Menschen, die Häuser und Herzen geöffnet und großzügig gespendet haben, besonders auch der Karl Otto Braun GmbH in Wolfstein, die über 3 Tage hinweg unsere Gruppe von nahezu 50 Personen verköstigt hat, aber auch allen die im Hintergrund genäht, geflickt, gekocht, geholfen, geplant..... haben. In mehr als 2.000 Projekten jedes Jahr werden Kinder in Not mit den Spenden der Sternsinger unterstützt – auch mit unseren. Darauf können wir alle stolz sein!

Anzeige

Anzeige